All unseren Kunden, Partnern und Freunden wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für 2014. Bei DiIT wurden die Weichen für das neue Jahr bereits im alten gestellt. Eine Reihe von interessanten Kundenprojekten und wesentlichen Erweiterungen und Neuerungen in bestehenden Systemen zeigt dies. Sie sind die Bausteine, mit denen wir unsere Position als herausragender IT-Systemprovider in der Kabelsatzfertigung und als Anbieter intelligenter, prozessorientierter MES-Systeme weiter festigen und ausbauen wollen.

 

PLS und CAO 6.0 mit Integration der Vorfertigung

Neben einer Reihe von PLS-Systemen, u.a. für den neuen Polo und Scirocco, wurde 2013 erstmals die Ausweitung des CAO 6.0 auf den dem Schneidbereich nachgelagerten manuellen Arbeitsbereich (Pre-assembly) in einer großen Installation mit mehreren Standorten erfolgreich in Betrieb genommen. CAO 6.0 bildet nun die Produktionsbereiche Schneiderei und Vorfertigung gleichermaßen ab und implementiert in beiden einen durchgängigen und einheitlichen Prozess mit elektronischer und damit papierloser Auftragssteuerung, integrierten Qualitätsprozessen und  Datenerfassung an jedem Arbeitsplatz.

 

CAO V12 – erweitert auf vollen Funktionsumfang

Auch die Entwicklung am CAO V12, das auf einer anderen Technik basiert als das CAO 6.0, wurde konsequent vorangetrieben. Kanban-Modul, erweitertes Werkzeugmanagement, Archiv und auch hier die Integration des manuellen Arbeitsbereichs im CAO V12, um nur einige zu nennen, sind als Zusätze zum Basissystem erhältlich. Darüberhinaus wurden einige neue Maschineninterfaces implementiert (KOMAX MIKO, Schleuniger MG), die u.a. die online-Anbindung von Benchtop-Maschinen im CAO V12 ermöglichen. Eine Vollversion des CAO V12 wurde in 2013 im mexikanischen Standort eines namhaften Kabelherstellers erfolgreich installiert . Derzeit sind ca. 20 Maschinen im Schneidbereich und 20 in der Vorfertigung angeschlossen. Tendenz steigend.

 

CAO V12 wird derzeit von DiIT, sowie von KOMAX als KomaxCAO und von Schleuniger als S.WOP jeweils in einer eigener Ausprägung vertrieben.

 

PPG – Zusammenarbeit mit Comsa

PPG, der Produktionsplan-Generierer, DiIT’s jüngstes Produkt und Bindeglied zwischen Engineering und Produktion, vereinfacht die Arbeit in der Produktionsvorbereitung und führt zu einer signifikanten Reduktion von Bearbeitungszeiten. Dies ist nicht nur Verbesserungen in der Software zu verdanken, sondern auch der homogenen Übernahme von allen Zeichnungsdaten und –informationen von LDorado, dem Design-System von COMSA.  Die enge Zusammenarbeit mit der Firma Comsa an einer gemeinsamen Schnittstelle bietet dem Kunden durch einen verlässlichen Systemübergang große Vorteile.

 

Personalentwicklung

Trotz der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt ist es uns 2013 gelungen, neues qualifiziertes Personal in unsere Teams zu integrieren. Diese Arbeit werden wir in 2014 fortsetzen, um die vielen neuen Ideen und Aufgaben des neuen Jahres umsetzen zu können.