DiIT nennt Trends in der Kabelsatzproduktion 2019

Krailling, 9. Januar 2019 – DiIT, führender Hersteller von integrierten Softwarelösungen für Engineering und Manufacturing Execution Systems (MES), hat die wichtigsten Trends für die Kabelsatzproduktion 2019 zusammengestellt.

Die Kabelsatzproduktion ist nach wie vor von manuellen Tätigkeiten geprägt, aber auch hier schreitet die Digitalisierung dynamisch fort. Für 2019 zeichnen sich laut DiIT vier Trends ab: Sie betreffen die Bereiche Sensorik, Qualität, Rückverfolgbarkeit und Fertigungsmanagement.

  1. Sensorik

In der Digitalisierung der Industrieproduktion nimmt die Sensorik eine zentrale Rolle ein. Vor allem zwei Entwicklungen haben die Einsatzmöglichkeiten der Sensorik in den letzten Jahren enorm erweitert: Zum einen die fortschreitende Miniaturisierung der Sensoren, die nun den Einsatz auf oder in nahezu allen Objekten ermöglicht; zum anderen sind die Sensoren und die entsprechenden Kommunikationssysteme im letzten Jahrzehnt deutlich kostengünstiger geworden, sodass der Einsatz auf allen möglichen Objekten auch betriebswirtschaftlich darstellbar ist.

Für die Produktion von Kabelsätzen ergeben sich auf mehreren Ebenen Ansatzpunkte für die verstärkte Implementierung solcher Sensoren zur Optimierung des Produktionsprozesses. So können Sensoren zur Datenerfassung an Maschinen, Rohmaterial oder Werkzeugen angebracht werden. Durch die Anbindung der Sensorik an das jeweilige übergeordnete MES werden aus den erfassten Daten Kennzahlen, die für die Benutzer visualisiert und damit zur Grundlage fundierter Entscheidungen werden. Die Analyse der Daten zeigt auf, wie Kennzahlen verbessert werden können und wie sich der Prozess der Kabelsatzproduktion insgesamt weiter optimieren lässt, etwa hinsichtlich einer Steigerung der Produktivität oder Reduzierung von Wartungskosten – Stichworte Predictive und Preventive Maintenance.

  1. Qualität 4.0

In der Kabelsatzproduktion gibt es gegenwärtig gerade bei der Qualitätssicherung noch sehr viele manuelle Tätigkeiten: So werden beispielsweise auf Basis statistischer Verfahren nach bestimmten Stückzahlen Proben entnommen und die Teile hinsichtlich der Einhaltung von Spezifikationen überprüft. Dabei handelt es sich zum einen um einen Eingriff in den Produktionsprozess und zum anderen lassen sich damit Fehler erst im Nachhinein feststellen.

Mit den Anforderungen der Digitalisierung ist ein solches Verfahren nicht mehr vereinbar. Mit zunehmender Vernetzung der Komponenten eines Produktionsprozesses muss auch die Qualitätssicherung digitalisiert werden, etwa unter Nutzung von Sensoren, mit denen Maschinendaten schon im laufenden Prozess ermittelt werden. Eine solche Digitalisierung steht auch der Kabelsatzindustrie bevor. Das entsprechende Konzept lautet Qualität 4.0, das die Anforderungen der digitalisierten Produktion an die Prozesse der Qualitätssicherung beschreibt. Voraussetzungen für die Umsetzung sind eine umfassende Maschinendatenauswertung in Echtzeit und adäquate Schnittstellen, damit die Systeme untereinander Daten ohne Medienbrüche austauschen können.

  1. Rückverfolgbarkeit

Vor dem Hintergrund steigender Qualitätsanforderungen wird generell auch die durchgängige Rückverfolgbarkeit (Traceability) von Bauteilen unabdingbar, denn sie ermöglicht eine genaue Fehlerermittlung. Rückverfolgbarkeit bedeutet, dass zu einem Produkt oder zu einer Handelsware jederzeit festgestellt werden kann, wann, wo und durch wen die Ware gewonnen, hergestellt, verarbeitet, gelagert, transportiert, verbraucht oder entsorgt wurde. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer durchgängigen Prozessdatenkette für die Kabelsatzproduktion, die eine 100%ige Rückverfolgbarkeit ermöglicht, wird künftig die Blockchain spielen. Blockchain-ähnliche Gebilde könnten in der Private Cloud die Daten zur Quality Assurance und Traceability Hersteller-übergreifend im Bedarfsfall verfügbar machen.

  1. Fertigungsmanagement

Die Herausforderung bei der Nutzung lokaler MES und Datenbanken besteht darin, dass sie nur sehr schwer über mehrere Standorte hinweg vergleichbar sind. Damit wird auch eine standortübergreifende Prozessoptimierung erschwert. Folglich wird auch das Manufacturing Operations Management (MOM) als ein ganzheitliches Fertigungsmanagementsystem zunehmend an Bedeutung gewinnen. Es schließt das klassische MES mit ein, stellt aber gleichzeitig eine unternehmensweite Management-Lösung dar.

„Steigende Anforderungen an die Qualität und zunehmender Kostendruck fordern auch die Kabelsatzindustrie heraus und zwingen zur Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung sowie Reduzierung von Lagerbeständen und Durchlaufzeiten“, erklärt Bernd Jost, Geschäftsführer der DiIT GmbH. „Eine entscheidende Rolle werden dabei in den nächsten Jahren die Themen Sensorik, Qualität 4.0 und Traceability einnehmen.“

 

 

Über DiIT

Die DiIT GmbH mit Sitz in Krailling bei München ist ein weltweit führender Hersteller von integrierten Softwarelösungen für Engineering, Manufacturing Execution (MES), KSK-Fertigung und Logistik. Die in der Software-Suite „4Wire Solutions“ gebündelten Kompetenzen von DiIT kommen vor allem bei der Produktion von Kabelsätzen und Kabelbäumen zum Einsatz, nicht zuletzt in der Automobilindustrie. Durch die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten optimiert und steuert die innovative Software des Unternehmens komplexe Entwicklungs-, Fertigungs- und Logistikprozesse. Sie unterstützt zudem die Qualitätssicherung und verbessert die Rückverfolgbarkeit. DiIT wurde 1990 gegründet, verfügt über eine Zweigniederlassung in Berlin und ist zusätzlich in den Schlüsselmärkten Mexiko und China vertreten. Das Unternehmen bietet internationalen Konzernen bis hin zu kleineren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket, von Consulting über Projektmanagement bis zu kundenspezifischen Implementierungen und Trainings an. Die Support Line von DiIT ist während 24 Stunden an 365 Tagen erreichbar. DiIT gehört als selbständig geführtes Unternehmen zur Schleuniger Gruppe. Schleuniger ist eine weltweit tätige Technologiegruppe und ein führender Ausrüster der kabelverarbeitenden Industrie.

Weitere Informationen:
Patricia Lange
DiIT GmbH
Justus-von-Liebig-Ring 11a
D-82152 Krailling
Tel.: +49 89 8932500

DiIT describes the trends in wiring harness production for 2019

Krailling, January 9, 2019 – DiIT, a leading supplier of integrated software solutions for engineering and manufacturing execution systems (MES), highlights the most important trends affecting wiring harness production in 2019.

Although wiring harness production continues to rely on manual activities, digitization continues to advance dynamically. For 2019 DiIT has identified four trends – sensor technology, quality, traceability and manufacturing management.

  1. Sensor technology

Sensor technology is crucial in the digitization of industrial production. Two main developments have led to a huge increase in the number of sensor technology applications in recent years. Firstly, there is the increasing miniaturization of sensors which now enables them to be used on or in virtually all objects and secondly, sensors and the corresponding communication systems have become significantly more cost-effective over the past decade, meaning their use in all possible objects is now a cost-effective possibility.

As regards wiring harness production, there are several multi-level starting points for an increased implementation of such sensors to optimize the production process. For example, sensors for data collection can be attached to machines, raw materials and tools. By connecting sensor technology to the respective superordinate MES, figures are derived from the collected data which are then visualized for users and which form the basis for sound decision-making. Analysis of the data shows how the figures can be improved and how overall wiring harness production process can be further optimized, for instance, through a productivity increase or reduction in maintenance costs – the keywords here being Predictive and Preventive Maintenance.

  1. Quality 4.0

In wiring harness production the quality assurance process still involves many manual activities. For example, samples are taken based on statistical processes according to specific batch counters and the parts are then verified to ensure compliance with specifications. This is an intervention in the production process which also means that any faults are only ascertained subsequently.

Such a procedure is no longer compatible with the requirements of digitization. With the increased networking of components in a production process, quality assurance must also be digitized, for instance through the use of sensors which evaluate machine data during the ongoing process. Just such a digitization lies ahead for the wiring harness sector. The corresponding concept is Quality 4.0 which describes the requirements of digitized production for quality assurance processes. Pre-requisites for the implementation are comprehensive real-time machine data evaluation and adequate interfaces through which systems can exchange their data without media disruptions.

  1. Traceability

Against the backdrop of increasing quality requirements, continuous traceability is generally considered to be essential because it enables accurate fault detection. Traceability means that at any time it can be determined for every product or trade good when, where and through whom the goods were acquired, produced, processed, stored, transported and disposed of. In future, blockchain will be an important factor in the development of a continuous process data chain enabling 100% traceability for wiring harness production. Blockchain or similar structures in the private cloud could be in a position to make data for quality assurance and traceability available from different manufacturers if required.

  1. Manufacturing Management

The challenge when using a local MES and databases is that it is difficult to compare them across multiple sites. This also makes cross-site process optimization more difficult. As a result, Manufacturing Operations Management (MOM) as a comprehensive manufacturing management system is becoming increasingly important as it incorporates the classic MES, yet at the same time represents a company-wide management solution.

“Increasing quality requirements and rising cost pressure are challenging the wiring harness industry and forcing process optimization, quality improvement and the reduction of storage volumes and lead time,” explains Bernd Jost, managing director of DiIT GmbH. Over the next few years the issues of sensor technology, quality 4.0 and traceability will play a decisive role.”

 

About DiIT

DiIT GmbH, based in Krailling near Munich, is the world’s leading provider of integrated software solutions for engineering, manufacturing execution (MES), customized wire harness production and logistics. DiIT‘s competencies are bundled in the “4Wire Solutions” software suite, which is primarily used for the production of wire harnesses and wiring systems in the automotive industry and other industrial sectors. By digitalizing the value chains, the company‘s innovative software optimizes and controls complex development, manufacturing and logistics processes and supports quality assurance and traceability. DiIT was founded in 1990 and has a subsidiary in Berlin. DiIT is also represented in the key markets Mexico and China. The company offers a comprehensive services package to both large and small customers which covers consulting, project management and customized implementation and training. The DiIT support line is available during 24 hours and 365 days. DiIT is a wholly-owned, independently managed company of the Schleuniger Group. Schleuniger is a globally active technology company and a leading solution supplier in the wire processing industry.

More information:
Patricia Lange
DiIT GmbH
Justus-von-Liebig-Ring 11a
D-82152 Krailling
Tel.: +49 89 8932500
info@diit.de