DiIT entwickelt PLS Nachfolger

Die konsequente Ergänzung zu CAO für die Kabelsatzindustrie

Das DiIT Produkt PLS (Production and Logistics System) steuert die Endmontage von Kabelsätzen und die logistische Abwicklung mit den Endkunden. Besonders bei der Produktion kundenspezifischer Kabelsätze (KSK) für die Automobilindustrie kommt die Stärke des PLS Systems zum Tragen. Es empfängt die JIT/JIS Abrufe der OEMs, gibt die entsprechenden Produktionsaufträge an die Schneiderei und Vormontage und steuert schließlich die termingerechte Endmontage des individuellen Kabelsatzes und seine Auslieferung an den Kunden.

PLS ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt.

Nachdem die DiIT AG ihr Produkt CAO (Cutting Area Optimization) zur Steuerung der Schneiderei und Vorfertigung sowohl technologisch als auch funktional überarbeitet hat (CAO V12), wird nun an einem Nachfolger des Produktes PLS gearbeitet. Sie wird auf der gleichen modernen Technologie beruhen wie CAO und datentechnisch eng mit CAO gekoppelt sein.

„Wir konzentrieren uns im ersten Release auf die Kernfunktionalitäten, die von den meisten Kunden benötigt werden“, sagt Franziskus Timmermann, Chief Technology Officer bei DiIT AG. „Standardisierte Schnittstellen zu den gängigen ERP Systemen (insbesondere SAP) werden zu einer schnellen Implementierung beitragen und die erforderliche Flexibilität bei der Systemauslegung ermöglichen“. Die enge Verzahnung mit dem CAO System sorgt dafür, dass die Produktentstehung über alle Bereiche hinweg gesteuert und vollständig dokumentiert wird. Somit ist die Rückverfolgbarkeit aller Komponenten eines Kabelsatzes gewährleistet.

Die durchgängige Abfrage und Archivierung von Rückmelde- und Messdaten sorgt für eine nahtlose Qualitätssicherung und Qualitätsaufzeichnung. PLS wird damit zur konsequenten Ergänzung von CAO. „Mit unseren Systemen PPG (Production Plan Generation), CAO und PLS steuern und optimieren wir damit die komplette Wertschöpfungskette unserer Kunden“, sagt Bernd Jost, Chief Operating Officer der DiIT AG. „Unser Ziel ist es, das erste Release des neuen PLS schon 2017 auf den Markt zu bringen.“